Aktuelles


Geisenfeld, am 01. April 2024


Seid gegrüßt, Freunde der "Ilmgrund"-Bücher!

Nachstehend findet Ihr Aktuelles aus der "Ilmgrund"-Schreiberey und manch andere Dinge.



Liebe Freunde der Ilmgrund-Reihe,

der Eine oder die Andere fragt sich vielleicht, weshalb auf der "Ilmgrund"-Seite nicht mehr an Neuerungen oder anderen Dingen wie Gedichte, Kurzgeschichten etc. veröffentlicht werden.


Nun, das hängt vor allem damit zusammen, dass ich neben dem "Spielbein", dem Schreiben auch noch ein unverzichtbares "Standbein", nämlich meinen Beruf habe. 

Und der verlangt auch sein Recht. Manche(r) weiß ja, dass ich im Öffentlichen Dienst beschäftigt und dort für den Bereich "Sicherheit und Ordnung" verantwortlich bin. Dies und mancherlei Verpflichtungen im familiären Bereich, vor allem, wenn die Familie nach und nach größer wird, sind zeitintensiv.



Insoweit vielleicht ein kleiner Einblick, woher die Ideen und Anregungen für die "Ilmgrund"-Romane kamen und immer noch kommen.


Vor einigen Jahren habe ich das Reiten entdeckt und bin mittlerweile Besitzer einer Noriker-Stute, also eines recht kräftigen Kaltbluts. Die Ausbildung und das Training des Pferds sowie das Reiten und der gesamte Umgang mit der "Kleinen" ist nicht nur eine Kraftquelle, sondern die gemachten Erfahrungen fließen in die Romane ein. So haben manche selbst erlebte "Pferde-Szenen" Eingang in die Bücher gefunden, insbesondere, wenn Johannes damit kämpft, im Sattel zu bleiben.


Auch das Bogenbauen und -schießen, das Anfertigen von Kleidung und Gegenständen des Mittelalters schlagen sich in den Büchern und den Lesungen nieder. Die meisten Accessoires aus den Romanen, die bei den Lesungen zu sehen sind, sind daraus entstanden.


Große Inspiration geben mir die "Spielleut´ zu Geisenfeld", die Schauspielergruppe, die wir vor drei Jahren gegründet haben und aus der sich wertvolle Freundschaften entwickelt haben. Beim Schreiben und gemeinschaftlichen Erarbeiten der Szenen lassen alle Schauspieler ihre Kreativität sprühen und auch hieraus resultieren Szenen insbesondere in Band V und dem jetzt entstehenden Band VI. Gäbe es die Spielleut´ nicht, man müsste sie erfinden.


Und sehr viel profitiere ich von den Freunden bei der  "Freien Ritterschaft zu Bayern". Der Ritterschaft darf ich seit einigen Jahren angehören und auch wenn ich nicht so oft an den Lagern teilnehmen kann, wie ich es gern machen würde, so lernte und lerne ich sehr viel über den Alltag im Mittelalter, das Schwertkämpfen, Bogenschießen etc. Es ist eine ganz wunderbare Gruppe und ich fühle mich dort sehr wohl.


Ein nicht unerheblicher Teil meines Lebens dreht sich daher um alles, was mit dem Mittelallter zusammenhängt und all diese Dinge brauchen Zeit. So bereise ich mit meiner Frau und auch manchmal mit Freunden verschiedene Burgen wie auch Burgruinen, die viel aus vergangener Zeit zu künden haben.


Und, um nochmal drauf zurückzukommen: Der Beruf. In diesem Jahr werden es 44 Jahre seit meinem damaligen Start und die meiste Zeit davon war sehr fordernd.


Allerdings geht es jetzt langsam auf die Zielgerade und bald beginnen die "Großen Ferien". Ich freue mich nach all den Jahren riesig drauf und hoffe, Euch dann mehr bieten zu können.



Nochmals zur Vormerkung im Terminkalender:


Vom 08. bis 10.11.2024, findet eine weitere Auflage der Büchermesse in Bad Kötzting statt und diesmal bin ich mit dem Carl-Gerber-Verlag während des ganzen Wochenendes vertreten.

Auch eine Lesung wird es dabei wieder geben.


Vorher noch, im Sommer 2024, soll es eine Lesung von Band I  in Christinas Bücherladen geben. Nähere Infos auf dieser Seite, sobald der Termin steht.


Für alle Interessierten hier die Homepage des Turmgeschichten-Verlags:


www.turmgeschichten.de


Schaut mal rein, es lohnt sich!



Spielleut zu Geisenfeld:


Wir Spielleut freuen uns über jede(n) Interessierte(n), mit Faible für das mittelalterliches Schauspielern. Ihr seid bei uns jederzeit willkommen.  Schreibt mir einfach ein Mail unter info@ilmgrund.de


Auftritte der Spielleut zu Geisenfeld:

Fest steht nun Anfang Mai eine Aufführung von "Allerley Narretey" bei Manching. Hierbei handelt es sich allerdings um eine geschlossene Veranstaltung, so dass es dafür keine allgemeine Werbung geben wird.


Am 6. Juli um 19:30 Uhr hingegen gibt es eine öffentliche Aufführung von "Allerley Narretey"
auf dem Rathausplatz in Rohrbach.

Die Entscheidung, ob im Herbst nochmal im Klostergarten in Geisenfeld gespielt wird, fällt in den nächsten Tagen.


Für eine Kontaktaufnahme zur Vereinbarung einer Aufführung für interessierte Gruppen und ein persönliches Treffen etc. stehen wir euch jederzeit zur Verfügung.




Lesungen:

Die geplante Lesung in Neustadt an der Donau muss leider verschoben werden. Ob es dieses Jahr noch klappt, ist offen. Vermutlich wird es erst 2025 etwas werden. Sicher ist, es soll es eine Lesung vom ersten Band in zuletzt bewährter Weise gebern, d.h. mit den Spielleut, die die männlichen und weiblichen Textteile vortragen und der genialen Melodien unserer Musikanten.

Wir freuen uns schon darauf und sobald der Termin steht, erfahrt ihr es hier!





Aktuelles aus der "Ilmgrund"-Schreiberey:


Die Arbeiten am finalen Band VI laufen weiter, wenngleich nicht so intensiv, wie ich es mir manchmal wünschen würde. Es gibt auch schon eine Reihe Anfragen, wann denn Band VI erscheint. So die Götter wollen und nichts dazwischenkommt, wird es wohl der November 2024 werden. 



Und wie ist der Stand? Die Gefährten stehen nunmehr kurz vor dem Aufbruch von der Tannenburg nach Süden. Doch noch sind die Rauhnächte nicht vorüber und manches Unheimliche geht in den kurzen Tagen und langen dunklen Nächten vor sich. Aber auch im Kloster in Geisenfeld ereignen sich Dinge, die übernatürlichen Ursprungs zu sein scheinen...


Noch stehen den Gefährten bis zum finalen "Showdown" in Geisenfeld einige Herausforderungen bevor.




*

Zu guter Letzt für heute:


Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Osterfest im Kreise eurer Lieben. Wenn man aus dem Fenster sieht, dann wird es überall grün und der Winter scheint endgültig vorbei zu sein. Ich wünsche euch viel Freude an der erwachenden Natur!


Bis demnächst, gehabt Euch wohl und bleibt gesund!




Euer


Wolfgang M. Koch